Peritonealdialyse

Die Bauchfell Dialyse, in der Fachsprache Peritonealdialyse (PD) genannt, ist eine gute Alternative zur Hämodialyse. Hierbei wird das Bauchfell (Peritoneum) als Filtermembran genutzt, um das Blut zu reinigen und den Wasserhaushalt zu regeln.

Voraussetzung für die Peritonealdialyse ist ein Bauchfellkatheter, der im Rahmen einer kleinen Operation chirurgisch implantiert werden muss. Dieser Katheter verbleibt permanent in der Bauchdecke.

Die Peritonealdialyse kann sehr eigenverantwortlich durchgeführt werden (CAPD) aber auch im Rahmen einer maschinell unterstützten, betreuten Behandlung in unserem Zentrum (IPD).

Das Verfahren unterscheidet sich von der Hämodialyse in einigen Punkten, deren Vor- und Nachteile wir gerne mit Ihnen besprechen

PD im MVZ Nephrologie in Malente

Die Versorgung unserer PD-Patienten erfolgt in unserer PD-Ambulanz. Die Therapie wird dort regelmäßig überprüft und optimiert. Die Anmeldung zur Ambulanz erfolgt über unsere Praxis.

Bei Fragen und Problemen steht unseren PD-Patienten unser Rufdienst 24/7 zur Verfügung. Bei Problemen, die wir vor Ort nicht lösen konnten, arbeiten wir eng mit dem UKSH zusammen

Das Verfahren steht auch unseren Ferienpatienten zur Verfügung.

Schulungsraum Peritonealdialyse